Neue Produkttechnologien im Traktorenbau,

insbesondere elektromechanische Traktorgetriebe


Beschreibung des Ist-Zustands Kennzeichnung von Innovationspotentialen Elektromechanische Traktorgetriebe Ableitung eines Technologiekalenders

4. Ableitung eines Technologiekalenders


Weitere Innovationspotentiale wurden eingangs mit Hilfe der baugruppenorientierten Betrachtung ermittelt. Sie können in ähnlicher Weise tiefer untersucht und umgesetzt werden. Die Nutzung einiger dieser Potentiale in näherer oder fernerer Zukunft zeichnet sich bereits heute ab. Weitere Potentiale werden sich durch die fortschreitende technische Entwicklung eröffnen. Zur Visualisierung sowie als Anstoß zur regelmäßigen Überprüfung und Ergänzung empfiehlt es sich, diese Potentiale für das Produkt Traktor nach Baugruppen geordnet über eine Zeitachse aufzutragen. Man erhält so einen Technologiekalender, aus dem - jeweils nach Überprüfung des tatsächlichen Eintretens bzw. der tatsächlichen Eintrittswahrscheinlichkeit - der aktuelle Handlungsbedarf abgeleitet werden kann.

Ein Ausschnitt aus einem solchen Technologiekalender zeigt Bild 12. Er enthält die drei Achsen Produkt, Produktionstechnologie und Zeit. Die Produktachse weist die Untergliederung in Baugruppen gemäß Bild 4 auf, in die die Innovationspotentiale nach ihrem voraussichtlichen oder geschätzten Einführungszeitpunkt eingeordnet sind. Anzumerken ist, daß eine Eintragung in dem oberen, aus Produkt- und Zeitachse gebildeten Quadranten immer erst dann erfolgen kann, wenn dafür schon eine sichere Produktionstechnologie im unteren, hier nicht gezeigten Quadranten existiert, mit der eine Produktion zu wettbewerbsfähigen Kosten und hinreichender Qualität möglich ist. Diese Voraussetzung ist bei den meisten der aufgeführten Innovationspotentiale gegeben. Hinsichtlich der Brennstoffzelle aber werden diesbezüglich z.Z. noch massive Anstrengungen unternommen, während der Einsatzzeitpunkt supraleitender Komponenten auch aus diesem Grunde an den äußersten Rand des Betrachtungszeitraums zu setzen ist.


Der vorstehende Text und die Schaubilder waren Inhalt eines gleichnamigen Vortrags auf der VDI-MEG-Tagung Landtechnik '98 in Garching bei München.

Zurück zur vorherigen Seite