Elektrisches Prinzip



Mechanisches Prinzip

                                                                                                      aus Profi 6/99



Vorteile

  • stufenlose, kraftschlüssige Kraftübertragung vom Stillstand (mit aktiver Haltefunktion) über Kriechgeschwindigkeiten bis zur maximalen Fahrgeschwindigkeit, also ohne Kuppeln und Schalten  

  • sanftes, ruck- und verschleißfreies Anfahren, Bremsen und Reversieren, auch unter maximaler Last  

  • freie Programmierbarkeit für automatisiertes Fahren, Fahren im optimalen Betriebsbereich (einschließlich Overdrivefunktion), Fahren mit Tempomatfunktion, Übertragung der maximalen Zugkraft, Ausnutzung der maximalen Leistung u.a.

  • Einsparung von Anlasser, Lichtmaschine, Konstantwasserpumpe, Riementrieb, Thermostat, Schwungrad, Kupplung, Betriebsbremse, Wende- und (Last-) Schaltgetriebe

  • idealer Motorzapfwellenbetrieb mit elektronischer Drehzahlregelung bei variabler Fahrgeschwindigkeit durch nahezu vollstandige Entkopplung von Motor- und Getriebedrehzahl

  • zusätzliche Verfügbarkeit der vollen Motorleistung in Form von Dreiphasen-Kraftstrom

  • niedrige Betriebskosten durch einfachen Aufbau mit nahezu wartungsfreien Komponenten und hohen Gesamtwirkungsgrad

  • Einsatz des Getriebes in allen selbstfahrenden Maschinen möglich, gerade auch zur Realisierung neuer Konzepte für Maschinen mit verteilten Antrieben oder aus mehreren aneinandergekoppelten Gliedern mit Triebachsen